www.1tckkb.de 1. TC Klein-Krotzenburg 1973 e.V.
Tennisclub
   Startseite
   Neuigkeiten
   Tennisanlage
   Clubgaststätte
   Jugend
   Trainerteam
   Trainingspläne
   Tennishalle
   Vorstand
   Sponsoren
   Mitgliedschaft
   Kontakt
   Anfahrt
Mannschaften
   Gemischt U10
   Juniorinnen U12
   Juniorinnen U18
   Juniorinnen U18 II
   Junioren U12
   Junioren U15
   Junioren U15 II
   Junioren U18
   Junioren U18 II
   Damen
   Damen II
   Damen 40
   Damen 40 II
   Damen 40 III
   Damen 40 IV
   Herren
   Herren II
   Herren 30
   Herren 50
   Herren 60
Downloads & Links
   LK Damen/Juniorinnen
   LK Herren/Junioren
   Mybigpoint.de
   HTV Turnierkalender
   HTV-Wettspielordnung
   Weitere Regelwerke
   Beitrittserklärung



11.09.2023
Karl-Heinz Riedel

Am 4. April 1973 gründeten 14 Frauen und Männer den 1. TC Klein-Krotzenburg

„Der Jugend in der Gemeinde die Sportart Tennis zu eröffnen“

Die Initiatorin des Clubs, Irmgard Merget, bracht am 4. April 1973 ganze 14 tennisbegeisterte Klein-Krotzenburger im „Löwen“ zusammen an einen Tisch. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Herbert Wemelka gründeten sie den 1. TC. Heute schmunzeln wir über das damals erklärte Ziel des Vereins, „der Jugend in der Gemeinde die Sportart Tennis zu eröffnen und zu zeigen, dass die Ausübung des Tennisspiels Jung und Alt Freude bereitet.“ Zu dem 50. Geburtstag hatten die beiden Organisatorinnen, Judith Kaufhold und Michaela Steinke vom Vorstand des 1. TC, eine Jubiläumsparty auf dem Tennisgelände vorbereitet. Es gab ein italienisches Grillbüffet, Cocktails und Musik.

Zu Beginn des offiziellen Teils der Feier begrüßte der Erste Vorsitzende des Tennisclubs, Dr. Axel Althen, die Gäste. Dem schloss sich Hainburgs Bürgermeister Alexander Böhn an, der die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte. Die Sportwarte Judith Kaufhold und Roland Wemelka ehrten danach vier Mannschaften des Clubs, die in der diesjährigen Medenspielrunde die Meisterschaft in ihrer Spielklasse errungen hatten. Die gemischte U10 holte den Titel in der Bezirksliga A mit 9:1 Punkten. Das zweite Team der Juniorinnen U18 landete mit 11:1 Punkten auf dem ersten Platz in der Kreisliga A. Meister in der Bezirksliga A wurde die Junioren U18 mit makellosen 14:0 Punkten. Schließlich freute sich zweite Damenmannschaft über die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und damit den Aufstieg in die Gruppenliga.

Im zweiten offiziellen Teil des Abends gratulierten der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach, Jörg Wagner, und Karl-Georg Bub, der Vorsitzende der Gemeinschaft der örtlichen Vereine und Verbände (ÖVV), dem Tennisclub zum Jubiläum. Beide nahmen auch Ehrungen der einzelnen Jubilare vor. Judith Kaufhold und Roland Wemelka gratulierten Christel Fischer-Schneider für 25-jährige Mitgliedschaft und ihre Arbeit als Schriftführerin. 40 Jahre dabei ist Reinhilde Neppe. Renate und Horst Guckert sind bereits 50 Jahre im Verein, Renate arbeitete mehrere Jahre aktiv als zweite Vorsitzende im Vorstand. Besonderen Applaus gab es für die Gründungsmitglieder Klaus und Margarete Burow. Sie waren von Anfang an dabei. Obwohl sie fast gar nicht aktiv Tennis spielten, hielten sie dem 1. TC bis heute die Treue.

Julia Sauer freute sich darüber, dass sie für ihre sportlichen Erfolge geehrt wurde. Zusammen mit Mareike Köhler gewann sie dieses Jahr in Worms die Deutsche Meisterschaft im Damendoppel bei den Jungseniorinnen. Bei den Meisterschaften der Damen im Bezirk Offenbach siegte sie im Einzel-Finale und holte sich ebenfalls Platz eins im Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Lisa Krupkat.

Schließlich wurde Karl-Heinz Riedel aufgerufen. Er ist seit mehr als 25 Jahre der Pressewart beim 1. TC. Als Internetbeauftragter sorgt er zudem für die Eingabe aller Spielergebnisse der ca. 20 Medenmannschaften des 1. TC. Wagner und Bub überreichten ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement jeweils die Ehrenmedaille in Gold. Nach diesen offiziellen Teilen folgte die Party. Mit Tanzmusik, Essen und Trinken feierten die Mitglieder und Gäste bis nach Mitternacht. Das spätsommerliche Wetter trug seinen Teil zu der Feier bei.
 


Roland Wemelka (Mitte) ehrte Gründungsmitglieder des Tennisclubs, das Ehepaar Klaus und Margarete Burow.


Copyright © 1973 - 2024 - 1. TC Klein-Krotzenburg | Home | Vorstandsbereich | Impressum | Datenschutz |